Über uns

Gegründet am 15. Januar 1998 sind wir von 7 auf 35 Laiensänger/-innen herangewachsen. Begonnen haben wir als reiner Acapella-Chor, werden inzwischen aber von unserer eigenen Band begleitet. Wir singen hauptsächlich Gospel, Spirituals und Pop-Gospelsongs. Einen Ausflug in die Welt der Musicals haben wir in 2014 und 2016 unternommen und sehr erfolgreich aufgeführt.
Zu finden sind wir in Schmiechen, ca. 25 km südlich von Augsburg. Dort proben wir jeden Donnerstag Abend von 20:00 – 22:00 Uhr in der örtlichen Gemeindehalle und haben viel Spass dabei.
Wer Lust hat, einmal in den Chor rein zu schnuppern ist herzlich willkommen. Unser Ziel ist es, jedes Jahr ein Konzert zu geben und unsere Zuhörer für diese Musik zu begeistern. Alle 2 Jahre geben wir ein Weihnachtskonzert, das ausschließlich in unserem Heimatort stattfindet und bei unseren Zuhörern immer besonders beliebt ist.
Einmal jährlich fahren wir gemeinsam auf ein Probenwochenende, das immer sehr erfolgeich und super lustig, aber auch anstrengend ist. Bei uns kommt der Spass nicht zu kurz! Wenn es die Zeit erlaubt gibt es auch gemeinsame Ausflüge und Feste.

Enjoy singing

Auch unser Publikum hat Spass beim aktiven Mitsingen, denn:

Singen hellt die Stimmung auf, baut Stress ab und stärkt die Abwehrkräfte!
Ärgerlich ein Lied zu singen, das dürfte nicht funktionieren, denn sobald die Melodie angestimmt wird, erhellt sich automatisch die Gemütslage.
Die Stimme erzeugt Schwingungen, die den eigenen Körper erfüllen und positive Gefühle freisetzen. Emotionen werden beim Singen wesentlich stärker geweckt, als beim Sprechen. Spannungen und Konflikte lösen sich auf, denn Singen fördert die Fähigkeit uns in uns selbst und andere Menschen ein zu fühlen.
Dies wurde in mehreren wissenschaftlichen Versuchen nachgewiesen. Nach ca. 30 Minuten Singen produziert das Gehirn verschiedene Glücksbotenstoffe, die wie ein Antidepressivum wirken. Bei keiner anderen Tätigkeit werden so viele unterschiedliche Teile des Gehirns aktiviert.
Beim aktiven Singen wird die Produktion von Immunglobulin A angeregt, welches die oberen Atemwege vor Infektionskrankheiten schützt. Ebenso sinkt der Pegel des Stresshormons Cortisol. Laut wissenschaftlichen Studien schlägt sogar das Herz der Chor-Sänger beim gemeinsamen Singen im gleichen Takt. Auch das synchron Ein- und Ausatmen ist gut für das Herz.
Das Fazit schwedischer Wissenschaftler: Singen ist mindestens ähnlich gesund wie Meditation, Laufen oder regelmässiger Sport!


Chorleitung

Werner Hövelmanns

ist Gründer des Chores und leitet ihn seither mit Witz, Charme und einer Engelsgeduld. Schon als Kind sang er in Kinder- und Jugendchören, die sich auch mit Gospelmusik beschäftigten. Er erlernte Flöte, Gitarre und Geige und war im Schulorchester aktiv. Später sang er auch im örtlichen Kirchenchor. Beruflich verschlug es ihn von seinem Heimatort Krefeld nach Bayern wo er 3 Jahre im Gospelchor “Sing and Pray“ Fürstenfeldbruck als Basssänger aktiv war.

Nach dem Umzug nach Schmiechen wurde unser Chor gegründet. Weiterhin leitet er bereits seit 18 Jahren den Kirchenchor St. Johannes Baptist in Schmiechen und hat 2011 den Kinderchor Kunterbunt ins Leben gerufen.


Die Vorstandschaft

Thomas Neher
Vorstand
Gertrud Blank
Kassiererin
Doris Hövelmanns
Schriftführerin
Melanie Mutter
Beisitzerin
Seit der Gründung der ersten Vorstandschaft im Jahr 2006 werden die Belange des Chores von 4 Vorstandsmitgliedern und dem Chorleiter geregelt. Es funktioniert sehr gut und harmonisch. Die Chormitglieder werden jedoch weiterhin bei wichtigen Angelegenheiten mit eingebunden. Wir sind kein eingetragener Verein und unterliegen deshalb keinen gesetzlichen Regelungen, haben aber trotzdem eine Vereinsstruktur, die uns die Organisation erleichtert.


Die Band

Florian Bettinger
Keys
Julia Hövelmanns
Sax & E-Bass
Henry Schulze
E-Bass & Gitarre
Nepomuk Büchner
Drums
Seit Februar 2001 spielt Florian für uns am Piano. Als Bandleader übernimmt er die Arrangements und leitet Band- sowie Solistenproben. Mit technischem Equipment ist er sehr gut ausgestattet, auf das wir jeder Zeit zugreifen können. Nebenbei bietet er  noch Unterhaltungsmusik für Geburtstage, Firmenfeiern, Taufen etc. an.

Julia ist bei ENJOY seit 2006 Sängerin im Alt. 2009 wurde sie zur Stammsaxophonistin und spielt inzwischen auch E-Bass. Im Chor wird sie heute deshalb meist nur noch als Solosängerin aktiv.

Mit aller Art von Gitarren begleitet uns Henry seit 2014. Auch für andere Einsätze ob zur Begleitung des Kinderchores oder zu andächtiger und stimmungsvoller Kirchenmusik ist er stets bereit. Er begleitet auch noch einen anderen Gospelchor und spielt in einer Rockband.

Seit dem Projekt Passion Jesus Christ Superstar 2014 ist Nepomuk ein fester Teil der Band. Mit seinem extrem trockenen Humor ist er der Kracher auf jedem Probenwochenende. Durch einen Umzug bedingt steht er leider im Moment nur noch zeitweise zur Verfügung und wir müssen uns erneut auf die Suche begeben.
Wer Interesse hat, uns als Drummer 1-2 mal im Jahr zu unterstützen, bitte melden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
03
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
04

Die Technik

Ralph Pfeiffer
Tontechnik
Heiko Ernst
Lichttechnik
Kennengelernt haben wir Ralph in der Hl. Kreuz Kirche in Augsburg 2010 auf einem Workshopkonzert. Auf den Gospelnights in Köngisbrunn wurden wir ebenfalls mehrmals von ihm abgemischt. Seit 2014 dürfen wir jetzt auch bei unseren Konzerten immer auf ihn zählen und sind darüber sehr glücklich. Für uns ist er einfach perfekt!
Heiko setzt uns seit 2015 ins rechte Licht. Er ist immer zur Stelle, wenn wir ihn brauchen und eine tolle Unterstützung bei unseren Konzerten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA