(FA Christine Hornischer)

Rund um den Kirchplatz in Schmiechen herrscht eine Weihnachtsatmosphäre. Freudige und besinnliche Gospels vom Gospelchor Enjoy bringen die vielen Menschen in der Kirche zum Mitsingen.

Es ist ein idyllisches Plätzchen am Kirchplatz in Schmiechen. Klänge des Gospelchors Enjoy dringen aus der Kirche St. Johannes, es duftet nach gebrannten Mandeln und Bratwurst. Der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt lockt die Menschen nach Schmiechen. Rund um die Kirche werden neben den kulinarichen Genüssen ausgefallene Geschenkideen aus der Region angeboten. “Wir organisieren unseren Weihnachtsmarkt von der Gemeinde aus, viele Vereine nehmen teil, dieses jahr ist der Kidnergarten mit von der Partie, sagt Schmiechens Bürgermeister Josef Wecker. Nach zwei Jahren Corona-Pause sind die Menschen öffensichtlich hungrig nach vorweihnachtlicher Stimmung. Dicht an dicht draängen sie sich auf dem Weihnachtsmarkt. Der leichte Regen kann niemanden abhalten. Bürgermeister Josef Wecker erhält tatkräftige Unterstützung vom Nikolaus, der für jedes Kind eine kleine Überraschung bereithält. Wecker strahlt und freut sich über die vielen Gäste.

Das Publikum in Schmiechen klatscht und singt mit

Das Highlight an diesen Tagen ist das Konzert ist des Schmiechener Gospelchors Enjoy in der Kirche St. Johannes. Seit 24 Jahren hat sich der Chor Gospels, Spirituals und Pop-Gospelsongs verschrieben hat. Bereits nach den ersten Klängen von “Holy Night” unterliegen die Zuhörerinnen und Zuhörer in dem vollen Gotteshaus dem Bann der 30 Frauen und zehn Männer auf der Bühne. Alle drei Stockwerke der Kirche sind belegt, sogar auf den Treppen stehen die Zuhörerinnen und Zuhörer. Chorleiter Werner Hövelmanns fordert bei seiner Begrüßung ausdrücklich zum Mitmachen auf. Und das Publlikum klatscht und singt.

Zusammen mit dem Projektchor Gospel for Christmas erzählt und singt Enjoy feierlich und in schönster Manier die Weihnachtsgeschichte. Die versierten Solistinnen und Solisten und die Sängerinnen und Sänger strahlen um die Wette. Dass ihnen der Gesang Spaß macht, kann jeder sofort sehen.

Sodann begibt sich der überregional bekannte Chor musikalisch auf den Weg zum Stall und besingt die Geburt Jesus mit freudigen und schwungvollen, aber auch besinnlichen Gospels. Der Weg, die Freude und die Dankbarkeit sind die zentralen Themen des Konzertes. Aus den Kehlen des Chores und der Gäste tönen “Halleluja”, “Bethlehem Joy” oder “We Are the World”. Die Sprecher Jürgen Häusler und Ralf Aumiller erzählen die Geschichte der Heiligen Nacht.

Nächstes Jahr feiert der Chor sein 25-jähriges Bestehen

Im nächsten Jahr feiert der berühmte Gospelchor sein 25-jähriges Bestehen. Das Jahr 2023 steht deswegen unter dem Motto “Lasst uns gemeinsam feiern”. Daher wird es in Schmiechen ein großes Gospelevent geben, zusammen mit geladenen Gastchören aus der Umgebung. Eine Nacht voller bekannter und neuer Songs, die zum Mitsingen und Klatschen einladen, sowie überraschende Arrangements mit Power und Spirit warten da auf die vielen Fans.

Begonnen hat Enjoy als reiner A-capella-Chor, wird aber inzwischen von der eigenen Band begleitet. Chorleiter Wener Hövelmanns ist überzeugt: Singen ist mindestens so gesund wie Meditiation, Laufen oder regelmäßiger Sport.” Daher singt das Publikum auch ganz oft mit und hat seine Spaß dabei. Aus den anfangs 14 Sängerinnen und Sängern hat Hövelmanns einen stattlichen Chor mit knapp 40 Sängern und Sängerinnen augfebaut.

Als das Konzert mit vielen Zugaben beedet ist, begaben sich die Gäste wieder zum Weihnachtsmarkt. Eingerahmt wird dieser von ganz vielen Lichern und Feuern. Für viele Schmiechener beginnt mit diesem Konzert und dem Markt die Weihnachtszeit.