Beginn 20:10 / Ende 22:00
Es waren 24 von 54 stimmberechtigten Mitgliedern anwesend
Begrüßung
Lars Schellenberg begrüßte alle anwesenden Mitglieder, sowie den Bürgermeister Josef Wecker, wünschte ein gesundes neues Jahr und bedankte sich für die Bereitschaft zur Teilnahme an der diesjährigen Jahreshauptversammlung.
Die Anwesenheitsliste wurde zur Unterschrift durchgereicht.
Top 1 Mitgliederzahlen und Statistiken
Aktive Stand heute 45:
Sängerinnen und Sänger verteilt auf 5x Sopran 1, 13x Sopran 2, 13x Alt, 7x Tenor , 7x Bass
Neuzugänge 2025: Charly und Iris Loncarek, Gabi Muck, Silvia Wörl Neuzugänge 2026: Walter Schmitt, Heike Schlüter und von Bethlehem Johanna und Claudia Lang und Manuela Kuhnert. Schnuppern wollen noch 2-3 Personen.
wieder aktiv: Helga Neuberger
ausgetretenePassive: Hermann Erhard, Jürgen Häusler, Martina Rohrmann
Band: Martin hat sich gut integriert, Band sehr harmonisch
Pausierend: Jutta Breidbach
Passiv: Christl Scherer, Ramona Bitterer, Stefanie Schuster, Christine und Ralf Aumiller, Maria Neher
Runde Geburtstage 25: Walter (60.); Werner (60.); Nina (40.); Karin (70.); Margit (60.); (Mona 50.); Silvia (60.);
TOP 2 Rückblicke
Vorstand
Die Vorstandschaft hatte 7 Vorstandssitzungen im Jahr 2025 mit den Hauptthemen:
- neue Satzung zur Gemeinnützigkeit
- Neuanschaffungen Licht
- Probewochenende Roggenburg
- Konzert Bad Grönenbach
- Planung der JHV mit Neuwahlen
- Planung für die Folgejahre
- Die Abstimmung und Verteilung von Organisationsaufgaben im Vorstandsteam mit Chordino
Chorveranstaltungen
- JHV 2025 war am 09.01.2025
- 04.05. Kommunion in Schmiechen
- 18.05. Messe Bad Wörishofen (hier wurde kurz erklärt was die „Messe“ genau ist, für alle Neuzugänge)
- 25.05. Messe Jubiläum Schützen
- 30.05. Geburtstagsfeier Werner
- im Mai wurde den Mitgliedern die neue Satzung, Gebührenordnung und Geschäftsordnung zur Abstimmung gegeben.
Hinweise zur Gemeinnützigkeit und zur GEMA
– Bestätigung vom Finanzamt haben wir erhalten, seit 5.12.2025 sind wir gemeinnützig. Spendenbescheinigungen sind jetzt möglich
-bei manchen Unterkünften, Versicherungen, sonstigen Gebühren gibt es Nachlässe
– Konzerte sind trotz Gemeinnützigkeit nicht GEMA-Frei. Die Regelungen für die Gebührenübernahme durch den Freistaat trifft nur für Vereinsveranstaltungen zu, an denen Musik ausgespielt wird, Konzerte und Auftritte sind davon ausgenommen. Das wurde aber anfänglich vom Bayerischen Staat nicht so kommuniziert. - Neue App Chordino
- Projekt Bethlehem mit einer Teilmenge des Chors
- 20.07. Jubiläum Feuerwehr Schmiechen
- 31.07. Sommerfest mit Buffet von Nina und Karin wegen Geburtstag
- 19.-21-09. Probewochenende Roggenburg
- Teilnahme am Bürgerschießen mit 2 Mannschaften: wir haben sehr erfolgreich teilgenommen und konnten ein neues passives Mitglied gewinnen.
- 15.11. Probentag mit Band Schmiechachhalle (Dank an Margit für Getränkespende)
- 22.11. Benefizkonzert Bad Grönenbach
- 3 Schnupperproben im Dezember
- 18.12. Jahresabschluss mit Weihnachtsfeier und Spendenübergabe ans Kinderhospiz St. Nikolaus
- Leider konnten wir keine Hochzeiten in 2025 gestalten.
Zum vergangenen Jahr hob der Vorstand positiv heraus, dass wir uns als Verein gut in der Gemeinde präsentiert haben.
Chorleiter
- Zuerst wurde Lars Schellenberg für die 10 jährige Mitgliedschaft im Verein mit einer Urkunde geehrt.
- Das Benefizkonzert in Bad Grönenbach war ein rund um gelungenes Konzert, was uns auch die Besucher bestätigt haben und auch der Spendenerlös zeigte, dass wir alles richtig gemacht haben.
- Die Stimmbildung mit Elke war ein Versuch, allerdings für ihn als Chorleiter zu klassisch. Er musste sich zu sehr verbiegen und die Sänger haben sie nicht verstanden und konnten die Anregungen daher auch nicht umsetzen. Für eine Alternative verwies er auf Top 7
- Das Ergebnis der Umfrage vom Herbst 25 wurde mitgeteilt : a) zusätzlichen Konzert an Weihnachten: 60% Ja, 40% Nein (von nein würden aber nochmal 10% trotzdem mitmachen) Da aber die Planung dieses ggf. in Bad Wörishofen abzuhalten (Begründung unter Top 7) nicht funktioniert, werden wir das zu einem anderen Zeitpunkt und eher nicht um die Weihnachtszeit einplanen. b) Probenwochenende auswärts: – für Nein haben 5 gestimmt. Begründung: noch keine Aussage zu 2027 möglich, aber grundsätzlich nicht dagegen. Daher werden wir das für 2027 einplanen. – für die Zeiträume wurde wie folgt abgestimmt: März-April 29 Ja-Stimmen, Mai-Juni 20 Ja-Stimmen, September-Oktober 31 Ja-Stimmen. Wir werden daher für 2027 wieder für ein Wochenende wegfahren, das legen wir genauer fest, wenn das Konzert für 2027 feststeht.
TOP 3 Kassenbericht
- Die Kassenwärterin berichtete über Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2025 und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder. Geprüft wurde die Kasse von den Kassenprüfern, welche die einwandfrei Führung bestätigt. Die gesamte Vorstandschaft wurde durch die Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2025 entlastet.
TOP 4 Entlastung
Die gesamte Vorstandschaft wurde durch die Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2025 einstimmig entlastet.
Top 5 Ausblick 2026
Folgende Aktivitäten sind schon geplant
- 17.04. – 18.04. Probenwochenende Schmiechachhalle für Konzert Kissing
- 19.04. Kommunion in Schmiechen
- 25.04. Konzert Kissing
– Die Spendeneinnahmen sind nur für uns, um die Kosten zu decken, da
zusätzliche Auslagen für Hallenmiete und Hausmeister notwendig sind. Platz ist für 400 Personen mit kleinem Foyer und Pausenbewirtung. In die Runde wurde gefragt, ob jemand ausgebildete Sanitäter außer Ralf Aumiller kennt. Es gab verschiedene Meldungen, die angefragt werden. Rückmeldung erfolgt an den Vorstand. Es sollten mindestens 2 anwesend sein.
– Der Aufbau der Technik und Bühne wird am Freitag Vormittag erfolgen
– Der Chor ist um 15:00 Uhr am Samstag zur Generalprobe mit Soundcheck geplant
– Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr mit Pause in der es Getränke durch den Hallenwirt geben wird
– zwischen Generalprobe und Konzert besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Essen beim Hallenwirt. Hierfür wurde die Zustimmung der Mitglieder erteilt. Die Vorstandschaft wird dies mit einplanen.
- 30.07. Sommerfest, dies wird evtl. noch einmal verschoben
- die geplante Hochzeit in Kissing im Oktober ist gestrichen, das Brautpaar hat sich nach mehrmaliger Nachfrage nicht mehr gemeldet
- Runde Geburtstage: 6, Svenja feiert mit uns am 24.10.
- 20.- 22.11. Probenwochenende Schmiechachhalle Weihnachtskonzert. Evtl. gibt es im Oktober noch einen Probentag ohne Band, wird sich im Verlauf des Jahres zeigen, wie der Probenfortschritt ist.
- 1. Advent in Wörishofen, dazu später unter Wünsche und Anträge
- 05.12. und 06.12. Weihnachtskonzert in Schmiechen mit Weihnachtsmarkt, den die Vereine nach dem Erfolg beim letzten Mal gerne wieder auf die Beine stellen.
- 10.12. Weihnachtsfeier
- hoffentlich noch paar Hochzeiten
Musikalischer Ausblick des Chorleiters
Konzert Kissing
Da wir wieder nur Freitag und Samstag als Vorbereitung für das Jahreskonzert in Kissing haben, wird es wie beim letzten Mal „open End„ am Samstag sein. Es sollte eigentlich schnell gehen. Ein neues Lied, der allseits beliebte Gospeltrain, wird dazu genommen. Das ist der Renner beim Publikum, die hier aktiv eingebunden werden können. Die Probenarbeit für das Konzert wird nach Fasching beginnen.
Weihnachtskonzerte
Bis Fasching werden noch die Weihnachtslieder weiter geprobt. Nach dem Konzert in Kissing wird es ebenso mit Weihnachtsliedern weiter gehen. Alle Lieder sind bereits in Chordino-App zum Üben vorhanden.
Urlaub
Im Mai ist für 3 Wochen Pause.
Missa Quattro Lingue
In der Vorstandschaft wurde beschlossen, die Messe hinten an zu stellen, da die Musiker bezahlt werden sollen und wir für eine Messe, die wir selbst anbieten, kein Geld verlangen können. Damit ein Minus zu machen, soll nicht der Plan sein.
Es hat sich aber für eine einmalige Aufführung ein Sponsor gefunden, wo und wann diese aufgeführt werden soll ist aber noch nicht genauer besprochen. Hier die Bitte an die Mitglieder, wer eine Kirche oder Gemeinde weiß, wo wir diese einmal aufführen können, soll sich bitte bei der Vorstandschaft melden.
Aber nur weil er die Messe geschrieben hat, erwartet er nicht, dass die Mitglieder auch dahinter stehen. Eine kurze Stimmungsumfrage macht aber bei der geringen Beteiligung an der Mitglieder-Versammlung keinen Sinn. Daher wird die Bereitschaft für die Messe zu einem späteren Zeitpunkt nochmal abgefragt.
Konzert 2027
Dieses wird in Schmiechen und diesmal wieder in der Halle stattfinden. Nach dem Jubiläumskonzert 2023 war er doch von der Akustik der Hallle überzeugt. Die Kirche ist ihm zu Barock für unsere Musikrichtung.
Konzertreise Rumänien
Nach dem Konzert in Bad Grönenbach beim Frühstück mit Ralph, haben wir uns über die Technik und das Konzert unterhalten und wurden daraufhin von einer Frau am Nachbartisch angesprochen. Sie wüsste eine Kirche für uns, die allerdings weiter weg ist. Für Ihren Verein suchen sie immer Veranstaltungsmöglichkeiten und wir hätten uns so professionell unterhalten, dass sie uns jetzt einfach fragt. Die Kirche ist allerdings ins Siebenbürgen, Rumänien. Die Vorstandschaft hat sich aber aufgrund des Aufwandes und der zu großen Entfernung gegen diese Konzertreise entschieden. Aber es war eine nette Erfahrung.
TOP 6 Neuwahlen für die Wahlperiode 2026 – 2028
Da sich die beiden Beisitzerinnen Ute und Svenja nicht erneut zu Wahl stellen gibt es aktuell folgende Kandidaten
- Vorstand: Lars Schellenberg
- Schriftführerin: Doris Hövelmanns
- Kassenwärterin: Gertrud Blank
- Beisitzer: Thomas Neher und Charly Loncarek
- Chorleiter: steht nicht zur Wahl und ergänzt den Vorstand auf 6 Mitglieder
Die Durchführung der Wahl übernahm der 1. Bürgermeister, Josef Wecker. Es gab keine weiteren Vorschläge für die zur Verfügung stehenden Posten und alle oben stehenden Personen wurden einstimmig gewählt. Der Bürgermeister bedankte sich noch für unsere kulturelle Bereicherung der Gemeinde Schmiechen und sicherte uns die weitere Nutzung der Halle zu.
TOP 7 Wünsche und Anträge
Anmerkungen der Vorstandschaft
- Hinweis zu den Getränke, diese nicht zurück in die Kühlung zu stellen und Flaschen, die mit nach Hause genommen werden, wieder mitbringen.
- Whats-App Gruppe Enjoy: Kommunikation knapphalten, Kommentare sind hier nicht nötig, es soll ein Infoportal sein und kein Unterhaltungsportal. Ein Stummschalten oder eine einseitige Mitteilung wie beim WhatsApp Kanal ist nicht gewollt.
- Erhöhung der Hapftpflicht wegen Mitgliederzahl über 50 ist unumgänglich. Passive und beitragsfreie Mitglieder zählen hier ebenfalls dazu, somit sind wir im Moment 58 Mitglieder und das werden voraussichtlich noch mehr in diesem Jahr. Es gibt Überlegungen zu einer zusätzlichen Unfallversicherung für die Mitglieder.
- Das Voting für Proben und Termine funktioniert schon sehr gut. Bitte bei den Terminen aber bei kurzfristigem Rückzieher für Ersatz sorgen und an Werner herantreten, um die Auftrittsstärke zu gewährleisten.
- Fasching 2027 soll ggf. eine Projektgruppe gegründet werden. Wir warten aber erst die Jahreshauptversammlung des Faschingskomitees ab, da hier ebenfalls Neuwahlen anstehen und der Fortbestand des Faschingsumzuges noch unsicher ist. Alle, die sich aber schon für die Teilnahme an der Projektgruppe interessieren, sollen sich schon bei Lars melden.
- Ist eine Konzertreise ähnlich wie Bamberg mit dem Bus über ein Wochenende noch einmal gewünscht? Die Mehrheit der Anwesenden stimmte dafür. Die Vorstandschaft wird dies für die Planung 2027 aufnehmen.
- Aussprache Mering – hier ist vorerst keine Annäherung möglich, solang bis es in St. Afra einen Personalwechsel gibt, werden wir das Thema ruhen lassen.
- Stimmbildung: Eine kurze Abfrage der Möglichen Beteiligung war sehr positiv. Werner konnte mit Julia Ebert, der Dirigentin von Bethlehem, sprechen, die sich das sehr gut vorstellen kann. Es wurden schon einmal 2 Termine zur Auswahl besprochen, die schnellstmöglich abgestimmt werden sollen. Alles weitere wird nach der Terminfindung besprochen.
- Wir brauchen neues Bildmaterial für Presseberichte, das das Plakatfoto nicht ausdrucksstark genug ist. Daher werden wir ggf. bei der Stimmbildung mit Julia den Fototermin mit einplanen. Claudia hat Kontakt zu einer Fotografin und fragt die beiden Termine, sowie die Kosten ab.
- Das Singen im Tonstudio soll auch unterjährig mehr genutzt werden, nicht nur kurz vor Konzerten, wo sich dann alles ballt. Es ist jederzeit hilfreich und Werner kann hier viel gezielter jedem einzelnen weiter helfen.
- Bedienung Chordino-App: für eine Schulung können ebenfalls „Sing-Termine“ bei Werner gebucht werden.
- Für das Konzert in der Paartalhalle werden noch gesucht:
- Helfer zum Ausladen der Technik und zum Stühle aufbauen und Foyer herrichten am Freitag von 8-12 Uhr
- 2 Spendensammler, die auch ggf. die Programme austeilen
- 2 Verteiler von Programmen (keine Chormitglieder)
- 1 CD Verkäufer für in der Pause und nach dem Konzert Bitte meldet euch bei Doris (Spendensammler bei Gertrud melden)
Aus der Mitgliederversammlung gab es folgende Meldungen:
- Gibt es die Möglichkeit auf die Homepage zu kommen – ja ist bereits in der neuen Version der App enthalten. Hier findet man auch verschiedene Themen, wie Protokolle, Bilder und eine Geburtstagsliste.
- Gibt es eine komplette Liederliste, nicht nur die Setlisten für Konzerte? – Ja ist ebenfalls schon in der neuen Version enthalten. Und auch mit der Lupe (Suchfunktion) kann man alle Lieder finden.
- Ein neues Mitglied interessiert sich für die Freizeitkleidung. Hier wird sicher nach Rücksprache mit den anderen Neuzugängen nochmals eine Bestellaktion von Lars erfolgen.
- Es wurde klargestellt, dass wir vom Stammtisch nicht absichtlich die Gaststube verschmutzen und dass wir auch oft eine verschmutze Halle vorfinden. Diese Anmerkung wurde vom Bürgermeister aufgenommen und wir sollen uns keinen Kopf machen, es gibt eben Leute, die sich gerne beschweren über das, was eigentlich ihr Job ist.
- Es wurde der Vorstandschaft nochmals ein Dank für den großen Einsatz und die viele geleistete Arbeit ausgesprochen, sowie Werner für die Chordino App im speziellen.
- Es wurde noch für die Heizperiode um das Schließen der Türen gebeten. Da diese nach dem Öffnen meist stehen bleiben und nicht automatisch zugehen, ist hier aktiv wieder zu schließen. Vor allem die zweite Haupteingangstüre und die Türe zur Gaststube, die jetzt allerdings von alleine zufallen soll.
Protokollführung:
Doris Hövelmanns