Begrüßung
Lars Schellenberg begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Er freut sich sehr auf die erste Präsenzversammlung nach Corona. Er wünschte allen ein gesundes neues Jahr und führte anschließenden die Themen zum 1. Punkt der Tagesordnung aus.

TOP 1 Berichte und Rückblick 2022

Bericht Vorstand

Veranstaltungen in 2022

• am 3. März 22 begann nach der Corona-Pause wieder die Probenarbeit
  • Geburtstagsfeier zum 60ger von Stefan Schiele wurde im April nachgeholt
  • Gestaltung der Kommunion in Schmiechen
  • Gospelfestival in Kaufbeuren
  • Sommerfest war wieder gelungen, der Regen setzte Gott sei Dank erst gegen Ende ein
  • Beerdigung von Ute’s Mama
  • Feier zum 40ger von Lars Schellenberg, er bedankte sich für die Teilnahme, das Geschenk und die Einlage
  • Taufe in Walleshausen
  • Open Air in Mering Ende September.
  • Probenwochenende im November
  • Workshop und Weihnachtskonzerte im Dezember
  • Weihnachtsfeier

Der Vorstand griff einzelne Punkte heraus die in der Mitgliederversammlung diskutiert wurden:

zu Kaufbeuren
Wieder live zu singen war super schön und es hat riesigen Spass gemacht, aber die Orginsation der Veranstaltung war mehr als schlecht. Die Vorstandschaft hat beschlossen, daran nicht wieder teilzunehmen. Es steht in Aussicht, dass die Gospelnight in Königsbrunn wieder zurück kommt, wir werden uns dann eher da wieder engagieren. Die Mitgliederversammlung stimmte dem zu.

zu Mering
Eine neue Erfahrung konnten wir auf dieser Open Air Bühne sammeln: Werner hat mit seiner Meinung zu so einem Auftritt recht behalten. Es war zwar ein tolles Fest, aber auch hier gab es organisatorische Probleme und vor allem technische Schwächen. Hat auch sehr viel Spaß gemacht, wir waren gut und das Publikum vor der Bühne ist gut mitgegangen. Unser neues Mitglied Angela stand glücklicherweise dirkt vor uns und nahm dies zum Anlass bei uns einzusteigen.
Die Gage von 500€ konnten wir jedoch nicht in bar erhalten, da wir weder eine Rechnung noch eine Spendenquittung ausstellen dürfen. Wir beschlossen, dieses Geld dem Kinderhospiz in Bad Gönenbach zu spenden. Eine Bestätigung, dass die Spende auch abgeführt wurde, haben wir bis jetzt noch nicht erhalten, ist aber in Bearbeitung.

zu Weihnachtskonzerten und Workshop

Der Vorstand berichtete kurz aus seiner Sicht von den Eindrücken des Konzertes. Es waren sehr schöne Konzerte, da waren sich alle einig. Ein ganz großes Lob ging an die beiden Sprecher Ralph und Jürgen, das hat wunderbar gepasst. Wir konnten Einnahmen von 1.562,17 € bei ca. 350 Zuhörern erzielen, ein Prokopf- Ergebnis von ca. 4,50€. Diese Einnahmen sind nur für uns – Ausgaben dagegen wird Gertrud in ihrem Bericht erwähnen. CD‘s wurden 14 verkauft, etwas enttäuschend, aber mit jeder machen wir Gewinn, die Unkosten sind bereits gedeckt. Viel Lob gab es auch vom Publikum. Auch der Weihnachtsmarkt war sehr gut besucht und somit wird es auch für die Zukunft wieder leichter sein, die Vereine für den Weihnachtsmarkt zu gewinnen.

Der Workshop war ein voller Erfolg, es hatten sich 38 Auswärtige angemeldet von denen 10 nicht teilnehmen konnten. Da überwiegend erfahrene Sänger anwesend waren, ging es zügig voran. Auch die Mitgliederversammlung war der Meinung, dass es viel Spaß gemacht hat, aber auch sehr anstrengend war.

Die allgemeine Stimmung war, dass Singen von Donnerstag bis Sonntag einfach zu viel ist und bei einigen danach die Stimme sehr gelitten hat.

Die Meinungsbildung, ob nochmal 2 Konzert in Winter 2024 stattfinden sollen, ergab Folgendes: Da es dann keinen Workshop mehr geben wird sind 2 Weihnachtskonzerte durchaus sinnvoll, zumal wir mit den beiden Konzerten auch mehr Zuhörer erreicht haben. Es war in 2021 wegen Corona der Plan, das Publikum zu teilen. Von Gästen hörte man, dass es sehr angenehm war, die Auswahl zu haben. Auch Sänger waren der Meinung, dass eine zweite Aufführung sinnvoll ist.

Mitgliederzahlen

Neuzugänge: Karin Johannes im Januar, Birgit Franz im August
Pausierend: Franca Källner, Helga Neuberger, Gisela Listl, Hermann Erhard, Jörg Reinhardt
Passiv: Alex Brenner, Christl Scherer, Martina Rohrmann
wieder aktiv: Stefanie Schuster
Aktive: Ende 2022 waren es 40 aktive Sänger plus Werner, davon 8 echte Männer + die 4 Tenoritas
Ehrungen: Jubiläum Johanna und Jutta 20 Jahre. Die Überreichung der Urkunde wird nachgeholt. Doris, Heidi und Werner 25 Jahre.

Bericht Chorleitung aus musikalischer Sicht

zu Kaufbeuren
der Chor war sehr entspannt und man hat gemerkt, dass wir uns auf den Auftritt gefreut haben. Das Publikum hatten wir trotz Entspanntheit gut im Griff.

zu Mering
es war auch durch die beiden neuen Musiker für ihn sehr angstrengend, beim Auftritt haben sie dann aber einen guten Job gemacht. Seine Abneigung gegen Open Air Konzerte hat sich bestätigt, es ist eine immense Herrausforderung für die Technik und das traut sich auch unser Ralph nicht zu.

zu Workshop und Weihnachtskonzerten
Für ihn war es auch sehr viel und sehr spannend, ob es alles so funktionierten wird, wie gedacht. Ob und wann es wieder einen Workshop geben wird, steht noch in den Sternen. Die Konzerte waren gelungen und er sei auch der Meinung, dass 2 Konzerte durchaus sinnvoll sind. Das 1. Konzert am Samstag kann dann auch zu einer früheren Zeit stattfinden, somit ist es attraktiver für die Besucher und auch den Weihnachtsmarkt. Die Generalprobe wird auf Grund der Anreise von Nepo weiterhin am Freitag Abend stattfinden. Auch für Ralph ist der Freitag Abend besser.

Kassenbericht

Gertrud berichtete über Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2022. Wir konnten ein Plus von 941,18€ erziehlen. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern, Gabi Hierle und Chris Rupprecht geprüft und für einwandfrei befunden. Die Vorstandschaft wurde entlastet.
Die Vorstandschaft hat sich nach einem Hinweis aus dem Chor über die rechtliche Situation gegenüber dem Finanzamt schlau gemacht hat. Die Umsatzgrenze werden wir nie erreichen und sind somit auf der rechtlich sicheren Seite.

TOP 2 Ausblick 2023

Zuerst bat Lars weiterhin um das Voting für die Proben. Auch das rechtzeitige Abvoten bei Verhinderung sei erwünscht. Das erleichtert uns den Aufbau und Werner die Planung der zu probenden Stücke.

Es stand zur Diskussion, ob wir ein Sommerfest veranstalten sollen. Da es ein normaler Donnerstag und ein schöner Abschluss unserer Feierlichkeiten ist, werden wir Ende Juli unser Sommerfest abhalten. Weiter in Planung ist die Kommunion in Schmiechen und eine Hochzeit in Mering. Das Probenwochenende in Roggenburg konnte vorverlegt werden, jedoch nur für 1 Nacht von Samstag auf Sonntag. In der 2. Jahreshälfte werden wir die Gospeltime in Hochzoll gestalten. Termine im Voting sind aktuell.

Werner informierte über den Ablauf und seine musikalische Vorstellung des Jubiläums.

Das Event wird von uns mit einem accapella-Teil eröffnet, dazu gibt es 2 neue Stücke, die auch bald als Übungsstücke wieder auf der Homepage sind. Das Ende wir dann mit Band ebenfalls von uns gestaltet. Welche Lieder genau wird bis zur 1. Probe geklärt sein.
Der Gottesdienst wird am Sonntag Vormittag stattfinden. Dort werden wir eine von Werner geschriebene Missa Quattro Lingue singen. Diese Messe ist keine Gospelmesse, aber auch keine klassiche Messe. Es wird englisch, deutsch, latein und französich gesungen. Es darf mit Noten gesungen werden, die Werner am Ende der Sitzung verteilen wird. Eine Tablet-Version gibt es allerdings nicht. Er freut sich sehr auf diese Erstaufführung. Diese Messe wird auch einen Großteil der Proben in Roggenburg in Anspruch nehmen. Daher bitte unbedingt einplanen: Sonntag bis 17:00 Uhr. Die Fahrzeit nach Roggenburg beträgt ca. 1:15.
Das Thema der Chornacht Augsburg ist Frieden. Eines der neuen Acc-Stücke handelt davon. He gives me peace wäre auch ein passendes Stück dafür. Ob wir allerdings teilnehmen dürfen, wird erst Ende Januar entschieden.
Da es in Schmiechen keinen Familiengottesdienst mehr gibt, könnte er sich vorstellen evtl. in der 2. Jahreshälfte einen Gottesdienst zu gestalten.
Angebote von Popkantor Stapff für einen Workshop und einen Mitsing-Gottesdienst werden dem Chor per Mail geschickt.

TOP 3 Wünsche und Anregungen

Es wurde nocheinmal nach der Gospelnight in Köngisbrunn gefragt. Diese soll von den Kissingern evtl. wieder organisiert werden. Da diese aber nun bei unserem Event mitmachen, wird die Neuauflage entweder in den Herbst oder auf 2024 verschoben.

Planung eines Auftrittes in der Augsburger Mortizkirche wurde gewünscht

Wenn man krank sei, wurde darum gebeten, nicht an der Chorprobe teilzunehmen

Werner bat darum, bei Interesse an einem Solo sich bei ihm zu melden. Bei Interesse würde er es ausserhalb der Probe bei sich zu Hause ausprobieren. Nicht jeder Solist sei für jedes Stück geeignet, daher sei auch eine Absage möglich.

Um 21:25 beendete Lars die Jahreshauptversammlung.

Protokollführung, Doris Hövelmanns