Beginn 20:10 – Ende 22:15

Es waren 27 von 46 stimmberechtigten Mitgliedern answesend

Begrüßung
Lars Schellenberg begrüßte alle anwesenden Mitglieder sowie den Bürgermeister und bedankte sich für die Bereitschaft zur Teilnahme an der diesjährigen, verspäteten Jahreshauptversammlung.

TOP 1 Bericht Vorstand und Rückblick 2023

1) Mitgliederzahlen

Aktive Stand heute: 41 Sängerinnen und Sänger verteilt auf 5 Sopran 1, 11 Sopran 2, 13 Alt, 7 Tenösen, 5 Bässe
Neuzugänge 2023: Michaela Effenberger, Barbara Hankl, Angela Habig, Sibylle Mayer, Birgit Rathgeb, Claudia Mayr, Monika Dumbs-Rudnitzky
Neuzugang 2024: Martina Thiem
ausgetreten: David Hock, Ramona Bitterer, Monika Dumbs-Rudnitzky, Barbara Hankl, Jörg Rheinhardt, Trennung von Flo
Pausierend: Stefanie Schuster, Hermann Erhard, Jürgen Häusler, Christine und Ralf Aumiller, Martina Thiem, (nach Pause 2023 wieder da, Karola und Robert Gruber, Alex und Jutta)
Passiv: Christl Scherer, Martina Rohrmann, Ramona Bitterer.

Walter Schmitt war nur als Gastsänger für’s Konzert und hat noch andere Verpflichtungen, vielleicht kommt er zu einem späteren Zeitpunkt zu uns.

Vom Alt in den Tenor haben gewechselt: Jutta, Gertrud, Brigitte, Claudia
Vom Tenor in den Bass hat gewechselt: Thomas
Vom Sopran in den Alt hat gewechselt: Birgit Rathgeb

Wir haben uns von Flo getrennt, da die Hürden zwischen Werner und Flo scheinbar unüberwindbar waren. Dafür ist Martin als neuen Klavierspieler vorerst dazugekommen! Wir sind auf der Suche nach einem Pianisten mit Gospel – oder Pop-Erfahrung. Da auch Nepo nicht regelmäßig zur Verfügung steht, brauchen wir auch einem Schlagzeuger aus der nähren Umgebung.

Ehrungen: In 2024 Nepo am Probenwochenende schon gemacht – Henry hat Werner an Ostern die Urkunde übergeben.
Runde Geburtstage: Ute 60, Robert und Karola je 60., Chris 60

2) Rückblick 23 vom Vorstand

– JHV 2023 am 05.01.23
– Im Jubiläumsjahr haben 5 Vorstandssitzungen stattgefunden
o Hauptthema war die Planung des Jubiläumswochenendes
o Eventueller Christkindlmarkt außerhalb des Turnus mit unserer Beteiligung
o Kontoumstellung und neue Haftpflichtversicherung
o Themen rund um den Hänger
– 18.03. Geburtstag Uli (50)
– 30.04. Kommunion in Schmiechen
– 10.06. Geburtstag Henry und Flo in der Schmiechachhalle
– Probenwochenende Roggenburg 24. und 25.06. mit Lokationwechsel zur Halle
Jubiläumskonzert Gospel-Celebration bei Traum-Sommerwetter 08.07.
– Uraufführung Friedensmesse zum Jubiläumsgottesdienst 09.07.
o Anschließend Weißwurstessen im Weinstadl
– Sommerfest am 27.07. bei mäßigem Wetter, hoffentlich haben wir heuer mehr Glück
– Kleine Sommerpause bis Ende August
– Schmiechen stellt sich vor 22.09.
– Geburtstagsfeier von Ingrid und Michaela am 19.10.
– 26.11. Gospeltime in Hochzoll gesungen (letztes Mal, da die Veranstaltung nicht mehr statt findet
– Angedachtes Schafkopfturnier wurde aus Termingründen verschoben, vielleicht klappt es in 2025
– Weihnachtsfeier am 21.12. -> wieder anders als angedacht wegen Wetterkapriolen, aber trotzdem war es recht schön -> danke an die Helfer

Der Vorstand bedanke sich beim Bürgermeister für die Nutzung der Halle und dass wir hoffen, dass das auch weiterhin so möglich ist.

3) Der Vorstand schilderte die Veranstaltungen zum Jubiläum aus seiner Sicht

Es lief alles gut und war eine schöne Veranstaltung mit vielem auswärtigen Gästen, leider wenig Interesse bei den Schmiechenern; er hat aber für die Vorstandschaft mitgenommen, dass wir zu solch einer Veranstaltung die Vorstände der anderen Vereine persönlich einladen, vielleicht wird dann die Resonanz im Ort etwas größer.

Es waren drei Gastchöre gekommen aus Kissing, Donauwörth und Buchloe, es gab Getränke aus der Halle und Steaksemmeln, belegte Schnittchen und vom Schützenverein Leberkas mit Kartoffelsalat.

Der Renner waren Aperol Spritz, Eiskaffee (Dank dem guten Wetter).

Ein Dank an alle Helfer wurde nochmals ausgesprochen.

Es gab aber auch einige Steine, die uns in den Weg gelegt wurden

– Akustikprobleme bei Generalprobe auf der Bühne aufgedeckt, es gab eine Bauaktion zu dritt, mit Thomas und Werner noch Stoffbaldachin eingezogen zur Dämpfung.
– Emotionales Schlagzeuger-Problem (Überforderung) hat Julia gerettet
– kein 4. Chor hat zugesagt, daher wurde der Mitsingteil erarbeitet
– reservierte Biertische wurde anderweitig vergeben
– Helfer sprangen ab
– alle evangelischen Pfarrer hatten keine Zeit, super Ersatz war Manfred Gittel, Prädikant aus Bad Wörishofen. Eine glückliche Fügung, sonst wären wir nicht nach Bad Wörishofen gekommen
– die anderen Vereine wollten sich nicht an der Bewirtung beteiligen, daher mussten wir selbst aktiv werden

Es war sehr, sehr anstrengend, wir haben es organisatorisch aber super gemeistert.
Lars sprach einen Großen Dank an Doris für Organisation und das Fäden zusammenhalten und aufs Füße steigen aus.
Der Aufforderung vom Popkantor aus Augsburg so etwas jedes Jahr zu veranstalten kommen wir aber nicht nach.

Die Abfrage der Chormeinung zu dieser Veranstaltung ergab kein weiteren Ergebnis.

Top 2 Bericht Chorleitung und Rückblick 2023

Den Worten von Lars hat er nicht viel hinzuzufügen, jedoch habe er einen Wunsch:

Werner war grundsätzlich zufrieden mit den Konzert-Auftritten in 2023 und auch in Bad Wörishofen 2024. Unsere Ausstrahlung sei perfekt und mache kleine Fehler oder Unsicherheiten wieder wett. Er wünsche sich aber für seine Nervenschonung bessere Aufmerksamkeit in den Proben.

Besseres Zuhören: wenn er einer Stimme etwas erklärt, sollen die anderen auch zuhören, denn meistens betrifft es die anderen Stimmen auch und oft muss er 3x das Selbe erklären, nur weil vereinzelt zugehört wird.

Bei seiner Messe war es besser, da war eine ganz andere Konzentration und die Erarbeitung ging gut und schnell voran.

Die Trennung von Flo bedeute für ihn nun einen deutlichen Mehraufwand, da er sich um die Bandproben nun auch kümmern muss. Weiterhin seien wir auf der Suche nach einem 2. Pianisten, der Martin unterstützten kann und ggf. auch einem Schlagzeuger, da Nepo eher wenig greifbar ist und zum Weihnachtskonzert 2024 eigentlich schon abgesagt hat. Wer etwas hört oder jemand kennt, vorzugsweise junge Leute, die reinwachsen können, bitte an die Vorstandschaft weiter geben.

Top 3 Kassenbericht

Gertrud hielt einen ausführlichen Kassenbericht über Einnahmen und Ausgaben.

Die wichtigsten Zahlen hier, ausführlich kann das im Kassenbuch nachgelesen werden:

01.01.23 Stand 3.631,54 €
31.12.23 Stand 4.586,37 €

Das Jubiläumswochenende hat einen Überschuß von 1.337,77 € ergeben, von denen 400,00 € an das Kinderhospiz gespendet wurden.

Die Kasse wurde von Gabi und Chris geprüft und für einwandfrei erklärt. Gertrud bedankte sich bei allen für ihr Vertrauen.

Die gesamte Vorstandschaft wurde für das Jahr 2023 von den Teilnehmern der JHV mit 22 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen entlastet.

TOP 4 Ausblick und Teilrückblick 2024 durch den Vorstand

was hat schon statt gefunden:

• Werners Messe in Merching zum Neujahrsauftakt zusammen mit Kirchenchören aus Schmiechen und Merching aufgeführt
• Zusätzlichen Schub in der Schmiechachhalle bekommen für die Bühnentechnik und Wägen gebaut
• Hänger verkauft
• Hochzeit in Großaitingen gesungen
• Tolles Probenwochenende 08.-10.03. mit Kegelabend
• Zwei neue Boxen angeschafft
• Zwei Roll-Ups angeschafft
• Obwohl die Generalprobe misslungen war und ihm den Schlaf geraubt hat, haben wir ein sehr schönes Konzert mit Wohlfühlfaktor in Bad Wörishofen gesungen, mit sehr guter Bewirtung
• Heute 18.04. Jahreshauptversammlung (nächstes Jahr wieder im Jan.)

was kommt noch:

• Hochzeit am 25.05. in Augsburg
• Hochzeit am 15.06. in Mering
• Sommerfest (Termin?, werden wir in der nächsten Sitzung noch festlegen)
• Probenwochenende 22.-24.11. in der Schmiechachhalle
• Weihnachtskonzert am Samstag, 07.12. um 18:00 Uhr und am Sonntag, 08.12. um 17:00 Uhr hoffentlich wieder mit Christkindlmarkt
• Bisher ist keine Weihnachtsfeier geplant, der Chor wurde dazu befragt, ob er sich eine Weihnachtsfeier wünscht.

Die Vorstandschaft plädierte für die Regelung eine Weihnachtsfeier nur in dem Jahr, in dem KEIN Weihnachtskonzert ist, abzuhalten.

Ergebnis: Es soll immer eine kleine Weihnachtsfeier geben, die dann aber in dem Jahr mit Weihnachtskonzert nicht von der Vorstandschaft geplant wird.

Der Chor wurde um Rückmeldungen zu Bad Wörishofen gebeten:

– tolles Publikum
– tolle Idee, das Publikum zu befragen, was sie sich als Zugabe wünschen
– tolle Lokation, viel Platz
– alle Angehörigen waren begeistert
– auch dass jemand auf der Empore saß war schön
– Werner hat sein erstes Autogramm gegeben
– Es wurden 13 CD’s verkauft
– Es gab eine zusätzliche Spende von 50€
– Ein Dame hat Christine beim CD Verkauf lauthals unterstützt
– Texte vom Sprecher und Solisten waren sehr gut zu verstehen
– ein interessiertes Paar aus Königsbrunn, war zum zuhören gekommen und kommt zur nächsten Probe

TOP 5 Ausblick Werner 2024 und 2025

Für die Weihnachtskonzerte 2024 werden die Lieder demnächst ausgewählt, es gibt auch wieder etwas neues, das bereits schon zum Üben eingesungen ist. Sobald mehr feststeht, wird die Setliste online sein.

Er bietet weiterhin das Singen bei ihm privat an und hob die Vorteile davon heraus:

– Tipps kommen personalisiert an, in der Probe kann er das nur allgemein vermitteln
– Wir bekommen Hörbeispiele für Interessenten
– auch unsere Übungsbeispiele werden besser, je mehr da mit einsingen

Da noch nicht klar ist, ob wir zu den Weihnachtskonzerten eine Begleitung haben werden, gibt es die Möglichkeit eines Accapella-Konzertes, was aber deutlich exakteres Singen und Proben bedeutet als mit Band. Oder auch mit Playback, was in den Proben schon ganz gut funktioniert, jedoch keine Flexibilität erlaubt.

Für 2025 konnten wir die angefragten Unterkünfte zu einem Probenwochenende nicht bekommen. Ausweichmöglichkeit ist immer die Schmiechachhalle.

Werner würde gerne seine Messe noch einmal aufführen und hat dafür das Friedensfest in Augsburg vorgeschlagen. Der Termin 8.8.25 ist ein Freitag und so könnten alle die nicht in Augsburg arbeiten evtl. an diesem Termin eher frei nehmen. Kirche soll St. Moritz oder St. Anna sein.

TOP 6 Neuwahlen

Die Wahlleitung übernahm Josef Wecker.

Es wurde wie folgt gewählt:

Vorstand: Lars Schellenberg – gewählt mit 26 JA Stimmen und 1 Enthaltung
Kassiererin: Gertrud Blank – gewählt mit 27 JA Stimmen
Schriftführerin: Doris Hövelmanns – gewählt mit 26 JA Stimmen und 1 Enthaltung
Beisitzerin: Ute Jahn – gewählt mit 26 JA Stimmen und 1 Enthaltung
Als weitere Beisitzerin stellte sich zur Wahl: Svenja Bettinger – gewählt mit 26 JA Stimmen und 1 Enthaltung
Werner steht als Chorleitung nicht zur Wahl

TOP 7 Wünsche und Anregungen

Der Vorstand berichtete noch über folgende Punkte:

– Versuch in Augsburg in der Moritzkirche einen Termin für ein Konzert zu bekommen verlief ins Leere – keine Antwort erhalten.
– Von der Wiederbelebung der Gospelnight in Köngisbrunn haben wir nichts mehr gehört
– Ersatz für Melanie als Social-Media Beauftragte hat sich Claudia Mayr bereit erklärt.
– Hinweis nochmal auf Getränke: nicht zurück in die Kühlung und Flaschen, die mit nach Hause genommen werden, wieder mitbringen, oder nach der Probe in der Gaststube noch 10 min. verweilen und austrinken.
grundsätzlich wichtig für alle ohne Ausnahme vor einem Konzert ist, dass an den letzten 3 Proben vor dem Konzert plus der Generalprobe teilgenommen werden sollte. Sollte jemand verhindert sein, dies bitte mit Werner absprechen, da es je nach Probenstand eine Teilnahme am Konzert verhindert. Siehe Satzung.
– Abvoten für Termine: Bei abvoten sich entweder um Ersatz bemühen und auf jeden Fall mit Werner besprechen, da die Basis der Zusage dafür dann gefährdet ist.
– Werner wünscht sich, dass die Pause bei der Probe besser eingehalten wird, er wird im Gegenzug auch deutlicher machen, wann diese zu Ende ist. Es sollte für einen Toilettengang und eine Zigarette reichen. Wenn wir vorher konzentrierter sind wird er die Pause auch dementsprechend verlängern.
– Werner überlegt, den Notenlesekurs wieder anzubieten. Dafür haben sich 6 gemeldet.
– Es wird in Zukunft ein stilles Wasser in der Schmiechachhalle geben und je ein Kasten mit stillem und leicht gesprudeltem Wasser wird aus der Kühlung rausgestellt.
– Wenn wir viele acc Lieder üben kann es sein, dass Werner Registerproben macht.
– Kegeln war lustig und kann öfter angeboten werden, ob an Probenwochenenden oder auch einmal zwischen durch
– Der Bürgermeister teilte mit, dass die Küchennutzung für Vereine weiterhin kostenlos bleibt
– Es wurde zur Diskussion gestellt, ob das Konzert 25 wieder im Juli oder besser im Herbst gewünscht ist, da wir nicht mehr auf Flo angewiesen sind, der im Herbst beruflich immer verhindert war. Die eindeutige Mehrheit stimmte für Herbst. Für das Konzert wird die Kirche in Großaitingen angefragt.
– Doris wird noch einmal versuchen Unterkünfte für das Probenwochenende zu bekommen, wenn der Konzerttermin fix ist.
– es wurden nochmal T-Shirt Logodruck angefragt – Lars, wird sich darum kümmern.
– Es wurde diskutiert, ob wir die Einladung, nochmal in Bad Wörishofen aufzutreten wahrnehmen sollen. Eintritt, Anspruch, Unbekanntheit sprachen dagegen, Lokalität und Gage sprachen dafür. Evtl. ist auch ein Weihnachtskonzert dort vorstellbar. Wir werden es auf uns zukommen lassen und bei Anfrage nochmals diskutieren.

Um 22:15 beendete Lars die Jahreshauptversammlung.

Protokollführung,
Doris Hövelmanns